Richtig trinken

Ohne Wasser funktioniert im menschlichen Körper praktisch nichts. Deshalb verdurstet ein Mensch auch viel schneller als er verhungert. Aber was und wie viel soll man trinken? Und was passiert bei Wassermangel?

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • begreifen, dass Wasser zu den essentiellen Nährstoffen gehört
  • lernen, wie viel Wasser sie ungefähr aufnehmen sollen
  • lernen einzuschätzen, welche Lebensmittel besonders wasserarm und -reich sind
  • erkennen, dass die tägliche Trinkmenge auch von der Art der Ernährung abhängt
  • beobachten ihr Trinkverhalten und bewerten es kritisch

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • filtern die Informationen aus Filmmaterial
  • machen ihr eigenes Verhalten objektivierbar und bewerten es
  • wenden Empfehlungen konkret auf sich selbst an
  • erarbeiten Möglichkeiten für eine Verhaltensänderung

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Klasse diskutieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Mengenmäßig ist Wasser der Nährstoff Nummer eins. Keinen anderen brauchen wir in so großen Mengen und ohne ihn funktioniert im Körper nichts. Ziel dieser Lerneinheit ist es, die Trinkgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen. Wie viel trinken sie eigentlich über den Tag verteilt? Wie viel Wasser braucht der Mensch überhaupt? Würde regelmäßiger trinken gut tun? Woran erkennt man, dass der Körper Wassernachschub braucht? Kann man auch über das Essen Wasser zu sich nehmen?

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Wasser als essentieller Nährstoff
  • Auswirkungen von Wassermangel
  • Abschätzung der täglichen Trinkmenge nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Einfluss der Lebensmittelauswahl auf die Wasserzufuhr
  • Getränke als Kalorienbombe

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: "Trinktagebuch: Wie viel trinke ich eigentlich?

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 235 KB

Arbeitsblatt 2: Wie viel ist genug?

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 316 KB

Arbeitsblatt 3: Auswertung des Trinkprotokolls

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 246 KB

Arbeitsblatt 4: Mein Trinkplan

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 201 KB

Schülertext: Hoch die Tassen

Infotext für die Schülerinnen und Schüler
Dateigröße: 426 KB

Foliensatz: Regelmäßig auftanken

Diese Datei im PDF-Format liefert Anschauungsmaterial.
Dateigröße: 2595 KB

Gesunde Ernährung: Richtig trinken

Alle Unterrichstmaterialien, Format: ZIP
Dateigröße: 3419 KB

 
 

Mediensammlung

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