Jugend- und Trendgetränke
Genug trinken ist wichtig. Allerdings kommt es nicht nur auf die Menge, sondern auch darauf an, was wir trinken. Vor allem junge Leute trinken häufig gesüßte und koffeinhaltige Getränke. Das ist wegen der damit verbundenen hohen Energiezufuhr und anderer Nebenwirkungen im Sinne einer gesunden Ernährung nicht unproblematisch.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- zeigen auf, dass Trendgetränke in der Regel viel Zucker enthalten und damit starke Energieträger sind
- recherchieren die wichtigsten Zusatzstoffe und deren mögliche Nebenwirkungen
- schlussfolgern, dass sich diese Getränke nicht als Durstlöscher eignen
- bewerten bestimmte Trendgetränke und stärken damit ihre Verbraucherkompetenz
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit Getränke-Etiketten auseinander und bewerten diese
- filtern selbstständig Informationen aus dem Internet und lernen dabei seriöse Internetquellen und Verbraucherportale kennen
- präsentieren Ihre Ergebnisse dem Plenum
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
- erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie sachlich argumentieren
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit aktuellen Trendgetränken, zum Beispiel Soft- und Energydrinks, kritisch auseinandersetzen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie sie mit diesen Getränken im Alltag umgehen möchten.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die wichtigsten Inhaltsstoffe:
- Zucker und Süßstoffe
- Säuerungsmittel
- Farbstoffe
- Koffein
Energydrinks mit und ohne Alkohol
Etiketteninformationen richtig lesen
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Mein Herz für Energy – Eine Fallstudie zu Energydrinks
Video vom Bundeszentrum für Ernährung, das am Beispiel eines 17 jährigen Schülers die negativen Auswirkungen von zu frühem und zu starkem Energydrink-Konsum vermittelt (6:44 Min.)
-
Selbstversuch: Was machen Energy-Drinks mit dir? 2 Liter an einem Tag || PULS Reportage
Video von PULS Reportage, das in einem Selbstversuch des Reporters zeigt, wie Energydrinks unser Verhalten und unsere Gesundheit beeinflussen können (14:57 Min.)
-
Die Nährstoffe. Bausteine für Ihre Gesundheit
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), 3. Aufl. 2011, kostenpflichtige Broschüre, 82 Seiten. Viele Infos und Tabellen über eine gesundheitsfördernde Ernährung in der Praxis, über die Funktionen der Nährstoffe und ihr Vorkommen in Lebensmittel.
-
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
Informationen rund um die Ernährung mit vielen Verbrauchertipps
-
Essen am Arbeitsplatz und in der Kantine
Tipps zur Optimierung der Verpflegung am Arbeitsplatz. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
-
Lebensmittel-Kennzeichnung
Die wichtigsten Regelungen und Festlegungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln.
-
Datenbank für Zusatzstoffe
Auf dieser Seite können über ein Suchfeld (oben links) Informationen über jeden in der EU zugelassenen Zusatzstoff recherchiert werden.
-
Die Stationen der Ess-Kult-Tour
Ein Service der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit Arbeitsmaterialien rund um das Thema Zusatzstoffe.
-
Energy Drinks: Gesundheitsrisiko für Vieltrinker
Fachartikel der Verbraucherzentralen über die erstmalige Ermittlung von Höchstwerten für Koffein von der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA)